EINLEITUNG
Deine Reifen sind fleckig/verschmutzt? Du hast braune Reifen Flanken? Deine Reifen haben Verfärbungen und werden braun? Du fragst dich: „Warum bekommen meine Reifen Flecken?“ oder du hast wegen der Anwendung von Felgenreiniger Flecken auf deinen Reifen?
Zusammen mit unserer Entwicklungsabteilung und Reifenherstellern haben wir das Problem analysiert und Lösungen gefunden. Vorab aber die gute Nachricht: Deine Reifen sind nicht beschädigt, sondern einfach nur schmutzig.
Hintergrund
Bei der Produktion von Reifen werden den verwendeten Kautschukmischungen Chemikalien wie Wachse und Anti-Oxydationsmittel beigemischt, um die Reifen gegen vorzeitige Alterung und Rissbildung zu schützen. Diese Alterungsschutzmittel im Reifen sind unerlässlich, um eine optimale Ozonbeständigkeit und somit seine maximale Nutzungsdauer zu gewährleisten. Die Substanzen sind so ausgelegt, dass sie aus dem Reifeninneren im Laufe der Zeit an die Oberfläche diffundieren. Neue Reifen haben somit erhöhte Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen, die unter gewissen Umständen überproportional an die Außenflächen austreten können.
Als Auslöser können hier starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum oder erhöhte Erwärmung (z.B. höhere Außentemperaturen über mehrere Tage und Wochen) in Frage kommen. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung eine gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite.

Wenn diese bräunliche Verfärbung (oftmals noch kaum wahrnehmbar) beim Autowaschen mit Tensiden bzw. Reinigern (aller Art und Stärke) in Kontakt kommt, lösen die Reiniger (beispielsweise auch unser Felgenreiniger) an den Stellen, an welchen sie Kontakt mit dem Reifen haben, diese Verfärbungen/Verschmutzungen an. Mit besten Absichten. - Ohne mechanisches Zutun (Schrubben) schaffen es die Reiniger allerdings nicht ganz.

Wir haben im Zuge unserer Recherche sowohl mit Continental, als auch Michelin Kontakt aufgenommen und bestätigt bekommen, dass die Reifenhersteller mittlerweile noch mehr denn je auf die langfristige Beständigkeit ihrer Produkte achten und sie mit Alterungsschutzmittel etc. „vollpumpen“. Daher tritt dieses Problem der Verfärbungen zunehmend immer öfter auf, da immer mehr Wachse und Anti-Oxidationsmittel in den Reifen enthalten sind.
Die Lösung




